Nutzungsbedingungen Ticketpass

1. Geltungsbereich
1.1. Diese Nutzungsbedingungen gelten für Verträge über die Erbringung von Leistungen der booker GmbH, Luxemburger Str. 82-86, 50354 Hürth (nachfolgend „booker“ oder „wir“) in Bezug auf das Produkt „Ticketpass“ gegenüber UnternehmerInnen.
1.2. UnternehmerInnen im Sinne dieser Nutzungsbedingungen sind natürliche und juristische Personen oder rechtsfähige Personengesellschaften, welche im Rahmen der Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit die Leistungen von booker in Anspruch nehmen.

Abschnitt A (Ticketpass-Produkt, Vertragsinhalte)

2. Produkt
2.1. Mit einem Ticketpass-Produkt (nachfolgend auch „Ticketpass“ genannt) erwerben Sie als VertragspartnerIn das Recht, von uns umfangreiche Unterstützungs- und Betreuungsleistungen im Hinblick auf Veranstaltungen, Recherchen zur Verfügbarkeit von Eintrittskarten und Erstellung von Angeboten zur Beschaffung von Eintrittskarten zu erhalten.
2.2. Der Erwerb des Ticketpass kann als Einzelbeauftragung (Ticketpass Single) oder als jährliches Abonnement (Ticketpass Business bzw. Ticketpass Business Plus) erfolgen.
2.3. Der genaue Leistungsumfang ergibt sich aus der aktuellen Beschreibung der einzelnen Ticketpass-Produkte.
3. Vertragsschluss
3.1. Die Auswahl des von Ihnen gewünschten Ticketpass-Produktes erfolgt im Rahmen des erforderlichen Online-Registrierungsprozesses für Ihren Ticketpass-Account.
3.2. Im Rahmen des Registrierungsprozesses sind Sie verpflichtet, uns die benötigten Daten vollständig und richtig mitzuteilen. Dies gilt für die Adressdaten, Bankverbindung, korrekte Firmierung der VertragspartnerIn, Name(n) der vertretungsberechtigten Person(en) sowie die Namen und Kontaktdaten (E-Mail-Adressen) der Personen, welche das Ticketpass-Produkt seitens der VertragspartnerIn nutzen.
3.3. Mit dem Abschluss Ihrer Registrierung und dem Versand der entsprechenden Ticketpass-Bestellung an uns geben Sie ein verbindliches Angebot zum Abschluss des Vertrages über das von Ihnen gewählte Ticketpass-Produkt ab.
3.4. Wir bestätigen Ihnen per E-Mail unverzüglich den Eingang Ihrer Ticketpass-Bestellung und den Abschluss des Vertrages über das von Ihnen gewählte Ticketpass-Produkt.
3.5. Die Bestätigung senden wir an die von Ihnen angegebene(n) E-Mail-Adresse(n) der vertretungsberechtigten Person(en).
3.6. Wir behalten uns vor, die im Rahmen des Registrierungsprozesses angegebenen Daten auf Vollständigkeit und Richtigkeit zu überprüfen, eine Verifizierung der mitgeteilten E-Mail-Adressen zu verlangen sowie unsere Bestätigung vom Ergebnis der Datenüberprüfung sowie von einer erfolgten Verifizierung der mitgeteilten E-Mail-Adresse(n) abhängig zu machen.
4. Vertrag (Beginn, Laufzeit, Verlängerung, Kündigung)
4.1. Ihre Berechtigung zur Nutzung des Ticketpass beginnt mit Zustandekommen des Vertrages gemäß Ziffer 3.4.
4.2. Die Vertragslaufzeit beträgt zwölf (12) Monate ab Beginn des Abrechnungszeitraums gemäß nachfolgender Ziffer 4.4.
4.3. Der Vertrag für das jeweilige Ticketpass Produkt verlängert sich um zwölf Monate, wenn er nicht mit einer Frist von drei (3) Monaten vor Ende der Laufzeit gekündigt wird. Die Kündigung muss schriftlich erfolgen, wobei eine Übermittlung des unterzeichneten Kündigungsschreibens per E-Mail ausreichend ist. Das Recht zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt.
4.4. Der Abrechnungszeitraum für das Ticketpass-Produkt beginnt am Ersten eines Monats. Bei Vertragsabschlüssen nach dem Monatsersten beginnen der Abrechnungszeitraum und die Vertragslaufzeit erst mit dem ersten Tag desjenigen Monats, welcher auf den Tag des Vertragsschlusses folgt. Beispiel:
Registrierung am 17. August 2021;
Bestätigung/Vertragsschluss z.B. am nächsten Werktag;
Beginn der Nutzungsberechtigung ab dem Tag des Vertragsschlusses;
Beginn des Abrechnungszeitraums am 1. September 2021;
Ende des Abrechnungszeitraums und der (ersten) Vertragslaufzeit am 31. August 2022.
4.5. Die vorstehenden Regelungen zu Laufzeit und Kündigung (Ziffern 4.2. bis 4.4.) gelten ausschließlich für die jährlichen Abonnements und nicht für den Ticketpass-Single (Einzelbeauftragung).
5. Preise, Abrechnung, Zahlungsmethoden, Leistungsverweigerungsrecht
5.1. Die Preise für die Ticketpass-Produkte ergeben sich aus der aktuellen Preisliste.
5.2. Die Preise werden für den jeweiligen Abrechnungszeitraum im Voraus zur Zahlung fällig.
5.3. Sie haben bei den Ticketpass-Produkten mit zwölfmonatiger Laufzeit die Möglichkeit, zwischen einer monatlichen und einer jährlichen Zahlungsweise zu wählen.
5.3.2 Die Höhe des Preisnachlasses ergibt sich aus den Angaben in der aktuellen Preisliste.
5.3.3 Die aktuelle Preisliste wird Ihnen im Rahmen des Online-Registrierungsprozesses bei der Produktauswahl angezeigt.
5.4. Wir stellen Ihnen zu Beginn jedes Abrechnungszeitraums eine elektronische Rechnung in Ihrem Online-Firmen-Account zum Download und Ausdruck bereit. Die Rechnung ist unter Verwendung einer der von uns angebotenen Zahlungsoptionen zu begleichen. Die Zahlungsoptionen finden Sie unter www.ticketpass.de/zahlungsoptionen.
5.5. Soweit nicht anders vereinbart, wird die von Ihnen gewählte Zahlungsmethode für alle Bestellungen verwendet, welche Sie im Zusammenhang mit der Nutzung Ihres Ticketpass tätigen.
5.6. Sofern Sie mit Zahlungen für Ihr Ticketpass-Produkt in Verzug geraten, sind wir berechtigt, unsere Leistungen in Bezug auf das Ticketpass-Produkt, insbesondere die Bearbeitung von Ticket-Anfragen, die Durchführung von Ticket-Recherchen und die Erstellung von Ticket-Angeboten (siehe hierzu Ziffer 6) so lange auszusetzen, bis sämtliche fälligen Zahlungen für vergangene und laufende Abrechnungszeiträume Ihres Ticketpass-Produktes vollständig beglichen worden sind.
5.7. Das Leistungsverweigerungsrecht gemäß Ziffer 5.6 berechtigt uns in gleicher Weise, den Versand von Eintrittskarten aus abgeschlossenen Ticket-Verträgen zurückzustellen, bis der ausstehende Betrag in Bezug auf das Ticketpass-Produkt beglichen ist.
6. Hauptleistungen (Bearbeitung von Anfragen, Recherche, Angebotserstellung)
Mit dem Ticketpass erhalten Sie Zugang zu den davon umfassten Leistungen. Hierzu stellen wir Ihnen bei booker eine für Sie zuständige persönliche Ansprechperson für die Beantwortung Ihrer Fragen zur Verfügung (siehe Ziffer 6.4.).
6.1. Wenn Sie an dem Besuch einer Veranstaltung interessiert sind, können Sie uns eine entsprechende Anfrage („Ticket-Anfrage“) zukommen lassen.
6.1.1 Ticket-Anfragen können entweder per E-Mail oder per Telefon an Ihre Ansprechperson erfolgen.

Sofern wir Ihnen nicht nach Abschluss des Ticketpass-Vertrages Kontaktdaten für Ihre persönliche Ansprechperson mitteilen, können Sie Ihre Ticket-Anfragen richten an:

Telefon: +49 (0)2233 99 494 – 60
E-Mail: service@ticketpass.de
6.1.2 Um Ihre Ticket-Anfrage bestmöglich bearbeiten zu können, bitten wir darum, uns folgende Informationen darin mitzuteilen:
  • Ihre KundInnen-Nummer
  • Bezeichnung der Veranstaltung
  • Datum (und ggf. Uhrzeit) der Veranstaltung
  • Name der Veranstaltungsstätte
  • Veranstaltungsort
  • Anzahl der gewünschten Eintrittskarten
  • Kategorie der gewünschten Eintrittskarten (z.B. Standardkarten, VIP-Tickets, Logenplätze).
6.1.3 Wir bestätigen Ihnen den Eingang Ihrer Ticket-Anfrage per E-Mail. Der Versand der Eingangsbestätigung erfolgt in der Regel am nächsten Büroarbeitstag (Werktage außer Samstag).
6.1.4 Sofern wir noch Fragen zu den Angaben in Ihrer Ticket-Anfrage haben, werden wir Ihnen diese unverzüglich zukommen lassen.
6.2 Auf Grundlage Ihrer Ticket-Anfrage sowie Ihrer ggf. ergänzenden Antworten auf unsere Rückfragen beginnen wir für Sie mit der Suche nach den besten – in unserem HändlerInnen-Netzwerk – verfügbaren Eintrittskarten („Ticket-Recherche“).
6.2.1 Die Ticket-Recherche erstreckt sich auf Veranstaltungsstätten weltweit.
6.2.2 Über das Ergebnis unserer Ticket-Recherche werden wir Sie baldmöglichst informieren.

Wir weisen darauf hin, dass je nach Veranstaltung der Umfang und die Dauer unserer Ticket-Recherche variieren können. So ist es möglich, dass für Events, welche sehr frühzeitig vor dem Veranstaltungstermin angefragt werden, noch keine Eintrittskarten verfügbar sind. Wir werden versuchen, die bestmöglichen Angebote in unserem HändlerInnen-Netzwerk für Sie zu eruieren und – sofern hinreichend Zeit zur Verfügung steht – unterschiedliche Quellen für den Bezug von Eintrittskarten zu recherchieren und die angebotenen Konditionen zu vergleichen. Daher können wir keine feste Zeitspanne für die Dauer unserer Ticket-Recherche angeben.
6.2.3 Sofern sich im Rahmen unserer Ticket-Recherche herausstellt, dass wir für die in Ihrer Ticket-Anfrage genannte Veranstaltung keine Möglichkeiten zum Bezug von Eintrittskarten ausfindig machen können, werden wir Sie hierüber umgehend per E-Mail informieren.
6.3 Sofern wir Angebote zum Bezug von verfügbaren Eintrittskarten für die in der Ticket-Anfrage bezeichnete Veranstaltung erhalten, erstellen wir ein Angebot (nachfolgend „Ticket-Angebot“) für Sie.
6.3.1 Ein Ticket-Angebot beinhaltet alle wesentlichen Angaben über die verfügbaren Eintrittskarten (insbesondere Anzahl, Kartenpreis, Platzkategorie), die für die Beschaffung der Eintrittskarten durch uns anfallenden Kosten („Auftragsmanagement“) sowie die Kosten für etwaige weitere gebuchte Leistungen.
6.3.1.1 Das Auftragsmanagement erheben wir, soweit nicht im Einzelfall ausdrücklich anders vereinbart, als prozentualen Aufschlag auf den von uns für den Erwerb der Eintrittskarten in unserem HändlerInnen-Netzwerk zu entrichtenden Kartenpreis.
6.3.1.2 Die Höhe des Auftragsmanagements ergibt sich aus der aktuellen Preisliste für das jeweilige Ticketpass-Produkt.
6.3.2 Das Ticket-Angebot senden wir Ihnen per E-Mail an die von Ihnen bei der Registrierung angegebene E-Mail des Hauptaccounts.
6.3.2.1 Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass sich im Veranstaltungsbereich die Bedingungen z.T. sehr schnell ändern können, und es uns in der Regel nicht möglich ist, Eintrittskarten bei unseren HändlerInnen zu reservieren.
6.3.2.2 Daher können wir nur tagesaktuelle Bedingungen anfragen und übermitteln.
6.3.3 Wir weisen darauf hin, dass unser Ticket-Angebot ein freibleibendes Angebot ist, welches erst nach

(a) einer Bestellung durch Sie und

(b) einer Annahme Ihrer Bestellung durch uns

einen verbindlichen Einzelvertrag über den Kauf der Eintrittskarten (nachfolgend „Ticket-Vertrag“) begründet.
6.3.4 Wenn Sie die in einem Ticket-Angebot aufgeführten Eintrittskarten bestellen möchten, senden Sie uns hierzu bitte eine entsprechende Bestellung gemäß Abschnitt B Ziffer 9 zu.
6.4 Ihre persönliche Ansprechperson für den Ticketpass ist für Sie unter den in vorstehender Ziffer
6.4.1genannten Kontaktdaten wie folgt erreichbar:
6.4.2 für KundInnen der Produkte Ticketpass-Business und Ticketpass-Single:
an Büroarbeitstagen (Montag bis Freitag) von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr.
6.4.3 für KundInnen mit Ticketpass-Business Plus:
an Werktagen, Sonntagen und Feiertagen von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr.
7. Event-Kalender, Online-Firmen-Account
Alle Ticketpass-Produkte ermöglichen Ihnen, unseren Event-Kalender sowie einen für Sie eingerichteten Online-Firmen-Account zu nutzen (nachstehend gemeinsam auch „TicketpassOS“ genannt).
7.1 Event-Kalender

Der Event-Kalender stellt online eine Auswahl von Veranstaltungen dar, welche auf diversen Event-Plattformen (z.B. eventim, ticketmaster, Reservix) sowie von verschiedenen Veranstaltungsstätten - mit denen wir in Geschäftsbeziehung stehen - angeboten bzw. ausgerichtet werden. Sie haben die Möglichkeit, die in diesem Kalender dargestellten Veranstaltungshinweise nach Filteroptionen zu sortieren und zu durchsuchen sowie für die von Ihnen gewählte Veranstaltung eine Ticket-Anfrage gemäß Ziffer 6.1 an uns zu senden und einen Ticket-Vertrag nach Ziffer 6.3.3. abzuschließen.
7.2 Online Firmen-Account

Über den Online-Firmen-Account erhalten Sie Zugriff auf eine umfassende Übersicht („Dashboard“) mit Informationen zu Ihrem Ticketpass-Produkt, etwa gestellten Ticket-Anfragen und Ticket-Angeboten sowie zum Status von Bestellungen von Eintrittskarten.
7.3Anlegen von Accounts
7.3.1 Passwortschutz

Zum Anlegen des Online-Firmen-Accounts ist ein sicheres Passwort zu wählen, das mindestens 12 Zeichen umfasst, Groß- und Kleinbuchstaben, Ziffern und Sonderzeichen enthält. Sie sind verpflichtet, dieses Passwort vertraulich zu behandeln und vor dem Zugriff durch Unberechtigte zu schützen.
7.3.2 Sie sind verpflichtet, uns Änderungen Ihrer Daten unverzüglich mitzuteilen. Dies gilt insbesondere für die angegebenen Adressdaten, E-Mail-Adressen und die Bankverbindung.
7.4Account-Arten
7.4.1 Haupt-Account

Der Haupt-Account wird im Rahmen der Registrierung angelegt („Manager-Account“). Die darin benannte Person ist berechtigt, auf den Online-Firmen-Account sowie den Event-Kalender zuzugreifen, Ticket-Anfragen zu stellen, Verträge über Ticketpass-Produkte abzuschließen und/oder zu kündigen, Ticket-Verträge abzuschließen, Zahlungsmittel zu ändern und/oder Nutzer-Accounts anzulegen
7.4.2 Nutzer-Account

Nutzer-Accounts, bei denen es sich um Unter-Accounts handelt, können von einem Manager-Account-Nutzer jederzeit angelegt werden. Die darin benannten Personen sind berechtigt, auf den Online-Firmen-Account und den Event-Kalender zuzugreifen, Ticket-Anfragen zu stellen sowie Angebote und die Buchungsübersicht einzusehen.
7.5 Sie können Ihren Online-Firmen-Account nutzen, um Ticket-Anfragen (gemäß vorstehender Ziffer 6.1) bei uns einzureichen, Ticket-Angebote einzusehen und Bestellungen aufzugeben.
8. Geltungsbereich
8.1. Die von uns über Ihren Online-Firmen-Account bereitgestellte technische Infrastruktur in Form von Event-Kalender und Dashboard erleichtert Ihnen die Handhabung des Ticketpass (das Suchen und Finden von Veranstaltungen) sowie die Übersicht über etwa gestellte Ticket-Anfragen und erhaltene Ticket-Angebote.
8.2. Sie können aber den Ticketpass sowie unsere diesbezüglichen Leistungen auch jederzeit telefonisch und/oder per E-Mail in Anspruch nehmen. Die Verfügbarkeit der technischen Infrastruktur ist somit für die Nutzung der Ticketpass-Produkte nicht erforderlich.
8.3. Wir haften unbeschränkt für Vorsatz, grobe Fahrlässigkeit, bei der Verletzung von Leib, Leben und Körper, im Fall einer gesetzlich vorgeschriebenen verschuldensunabhängigen Haftung sowie im Fall der Übernahme einer verschuldensunabhängigen Garantie.
8.4. Im Fall einfacher Fahrlässigkeit haften wir nur bei der Verletzung von Kardinalpflichten. Kardinalpflichten sind solche Pflichten, deren Erfüllung für die ordnungsgemäße Vertragsdurchführung erforderlich ist und auf deren Einhaltung Sie als VertragspartnerIn regelmäßig vertrauen dürften. Unsere Haftung ist in diesen Fällen auf den direkten und unmittelbaren Schaden beschränkt.
8.5. In allen übrigen Fällen einfacher Fahrlässigkeit ist unsere Haftung ausgeschlossen.

Abschnitt B (Bestellung, Vertragsschluss, Bezahlung)

9. Bestellung, Vertragsschluss
9.1. Wenn Sie die angefragten Eintrittskarten zu den in unserem Ticket-Angebot genannten Konditionen bestellen möchten, senden Sie uns bitte eine entsprechende Bestellung zu.
9.2. Wir senden Ihnen unverzüglich eine Eingangsbestätigung zu Ihrer Bestellung und werden umgehend die Verfügbarkeit der entsprechenden Eintrittskarten bei unseren LieferantInnen klären.
9.3. Sofern die gemäß Ihrer Bestellung gewünschten Eintrittskarten weiterhin zu den in unserem Ticket-Angebot genannten Konditionen verfügbar sind, bestätigen wir Ihnen den Vertragsschluss über die Besorgung der entsprechenden Eintrittskarten durch uns mittels Zusendung einer Annahmeerklärung (siehe Ziffer 6.3.3 (b)) per E-Mail.

Die Zusendung dieser Bestätigung über den Vertragsschluss erfolgt innerhalb eines Büroarbeitstages ab Eingang Ihrer Bestellung.

Mit dieser Bestätigung kommt zwischen Ihnen und uns der Vertrag über die Besorgung der bestellten Eintrittskarten (Ticket-Vertrag) zu den im Ticket-Angebot genannten Konditionen zustande.
9.1.1 Der Rechnungsbetrag wird sofort zur Zahlung fällig und ist von Ihnen binnen 24 Stunden ab Erhalt unserer Bestätigungs-E-Mail zu bezahlen.
9.1.2 Für die fristgerechte Zahlung ist der Eingang des Rechnungsbetrages auf dem unter dem Paymentlink angegebenen EmpfängerInnen-Konto maßgeblich.
9.1.3 Sollten Sie uns für Ihr Ticketpass-Produkt ein SEPA-Firmenlastschriftmandat erteilt haben, werden wir den Rechnungsbetrag zum vereinbarten Fälligkeitstermin von Ihrem Konto einziehen.

In diesem Fall gilt die Zahlung als fristgerecht erfolgt, sofern der erste Versuch des Einzuges des Rechnungsbetrages von Ihrem Konto erfolgreich durchgeführt werden kann.
9.3.2 Sofern Ihre Zahlung nicht vollständig und fristgemäß eingeht, sind wir berechtigt, von dem geschlossenen Ticket-Vertrag zurückzutreten. Über einen etwaigen Rücktritt informieren wir Sie per E-Mail. Gleiches gilt, sofern der Einzug des Rechnungsbetrages von Ihrem Konto fehlschlägt.
9.3.3 Sollten sich zwischen der Bekanntgabe unseres Ticket-Angebots an Sie und dem Erhalt Ihrer Bestellung (gemäß Ziffer 9.1) oder im Rahmen der Klärung der Verfügbarkeit der Eintrittskarten (gemäß Ziffer 9.2) durch uns die Konditionen für die Besorgung der angefragten Eintrittskarten geändert haben, behalten wir uns vor, Ihre diesbezügliche Bestellung nicht zu bestätigen, sondern Ihnen vielmehr ein neues Ticket-Angebot zu entsprechend geänderten Konditionen zukommen zu lassen.
9.3.4 Im Falle eines Rücktritts durch uns nach Ziffer 9.3.2 behalten wir uns ebenfalls vor – sofern entsprechende Eintrittskarten noch verfügbar sein sollten – Ihnen ein neues Ticket-Angebot zu unterbreiten.
9.3.5 Die vorstehenden Regelungen zum Bestellprozess in dieser Ziffer 9 gelten für ein solches neues Ticket-Angebot entsprechend.
10. Bezahlung / Zahlungsmethoden / Fälligkeit
10.1 Für die Begleichung der Rechnungsbeträge im Rahmen von Ticket-Verträgen gemäß vorstehender Ziffer 9 gelten zudem die folgenden Regelungen.
10.1.1 Beim Ticketpass Single erhalten Sie mit der Aufschlüsselung des sofort zahlbaren Rechnungsbetrages einen Paymentlink, über den der entsprechende Betrag zu bezahlen ist (siehe Ziffer 5).
10.1.2 Bei Erteilung eines SEPA-Firmenlastschriftmandats räumen wir Ihnen ein Zahlungsziel von 21 Tagen ein und ziehen den Rechnungsbetrag zum Fälligkeitstermin ein.
10.1.3 Für die Erteilung des SEPA-Firmenlastschriftmandates können Sie in Ihrem Ticketpass-Account ein mit Ihren Firmendaten vorausgefülltes Dokument erstellen und uns dieses unterzeichnet (per Post oder per E-Mail) zusenden.
10.2 Sie sind verantwortlich dafür, im Hinblick auf alle geschuldeten Zahlungen für eine ausreichende Kontodeckung zu sorgen. Die Kosten für etwaig erfolgende Rücklastschriften haben Sie zu erstatten.

Abschnitt C (Bestellabwicklung, Veranstaltungsbesuch)

11. Verarbeitung personenbezogener Daten / Ticketpersonalisierung
11.1. Soweit wir auf Vorgabe von VeranstalterInnen personenbezogene Daten wie Vor- und Nachname, Firma, E-Mail-Adresse, postalische Adresse, Mobilnummer, Kfz-Kennzeichen und/oder Gesundheitsdaten (z.B. Impf- und Genesenennachweise) der berechtigten Personen zur Ticket-Personalisierung, Ermöglichung der Zugangskontrolle und/oder der sonstigen Vertragsdurchführung benötigen, werden wir Ihnen rechtzeitig mitteilen, in welchem Umfang diese Daten benötigt werden.

Sie sind verpflichtet, uns diese Daten für die vorgenannten Zwecke vollständig und rechtzeitig zur Verfügung zu stellen.
11.2. Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie verpflichtet sind, die TicketempfängerInnen rechtzeitig darüber zu informieren, falls eine Bereitstellung von personenbezogenen Daten durch die TicketempfängerInnen Voraussetzung für die Personalisierung der Karten und/oder die Vertragsdurchführung einschließlich des Zugangs zur Veranstaltung ist.
11.3. Die personenbezogenen Daten der VertragspartnerIn und der im Rahmen von Unter-Accounts berechtigten Personen sowie etwaiger als EmpfängerInnen von Eintrittskarten benannter Personen werden von uns unter Einhaltung aller anwendbaren datenschutzrechtlichen Bestimmungen in dem für die Durchführung des Vertrages erforderlichen Umfang verarbeitet.
11.4. Wir werden personenbezogene Daten ausschließlich zum Zwecke und zur Durchführung des Vertrages mit der VertragspartnerIn und/oder in unserem Interesse wie auch im Interesse der VertragspartnerIn an Dritte weitergeben, und zwar an die jeweiligen VeranstalterInnen sowie an Unternehmen und Personen, die im Rahmen der Personalisierung von Eintrittskarten für uns oder die VeranstalterInnen tätig sind.
11.5. Sofern Sie als VertragspartnerIn oder die von Ihnen berechtigten Personen die benötigten personenbezogenen Daten nicht, nicht rechtzeitig oder nicht vollständig zur Verfügung stellen und sich daraus Störungen bei der Vertragsdurchführung ergeben, übernehmen wir hierfür keine Haftung. Dies umfasst insbesondere Probleme, welche sich beim Nachweis von Zugangsberechtigungen zu Veranstaltungsstätten oder zu abgegrenzten Teilbereichen bei Veranstaltungen (z.B. VIP-Bereich, Backstage- oder Hospitality-Räume) ergeben.
11.6. Wir weisen darauf hin, dass Sie verpflichtet sind, für das Vorliegen entsprechender datenschutzrechtlichen Rechtsgrundlagen für die Übermittlung der personenbezogenen Daten an uns und die vorstehend beschriebene Verarbeitung durch uns, die VeranstalterIn und/oder sonstige zur Vertragsdurchführung eingebundene Dritte Sorge zu tragen.
12. Ticketmanagement / Ticketversand / Versicherung
12.1. Im Fall einer entsprechenden Vereinbarung werden die Eintrittskarten bei uns personalisiert, konfektioniert und/oder für den Versand vorbereitet.
12.2. Der Versand der Eintrittskarten erfolgt – sofern nicht anders individuell vereinbart - gemäß den Bedingungen des Ticket-Angebots.
12.3. Der Versand der Eintrittskarten erfolgt auf Ihr Risiko.
13. Ihre Mitwirkungspflichten (Erhalt und Benutzung von Eintrittskarten)
13.1. Sie sind verpflichtet, dafür Sorge zu tragen, dass die Eintrittskarten bei Erhalt auf Richtigkeit, Anzahl, Veranstaltung und Veranstaltungsort, Datum und Uhrzeit überprüft werden. Beanstandungen sind unverzüglich nach Erhalt der Sendung geltend zu machen. Diese Geltendmachung muss per E-Mail erfolgen.
13.2. Werden erkennbare Unrichtigkeiten nicht unverzüglich nach Erhalt der Eintrittskarte(n) geltend gemacht, ist die Geltendmachung von Ansprüchen aufgrund solcher Unrichtigkeiten ausgeschlossen.
13.3. Sie sind verpflichtet, darauf hinzuwirken, dass die Personen, welche die Eintrittskarten aus Ihrer Bestellung erhalten, bei dem Besuch der Veranstaltungsstätten die Hausordnung der jeweiligen Veranstaltungsstätte, die Vorgaben der Veranstalterin sowie die Weisungen des Veranstaltungspersonals vor Ort beachten.

Wir weisen darauf hin, dass (insbesondere im Rahmen von Infektionsschutzmaßnahmen) die Vorlage geeigneter Nachweise (z.B. über Impfschutz bzw. Genesenenstatus) als Voraussetzung für den Besuch von Veranstaltungen seitens der Veranstalterin gefordert werden kann und derartige Vorgaben zu befolgen sind.
13.4. Ein Weiterverkauf der über uns bezogenen Eintrittskarten ist weder durch Sie noch durch Dritte zulässig.
14. Ticketgarantie (Voraussetzungen, Umfang)
14.1. Wir treten Ihnen gegenüber als Wiederverkäuferin von Eintrittskarten auf.
14.2. Sofern Sie alle vertraglichen Haupt-, Neben- und Mitwirkungspflichtenvollumfänglich und rechtzeitig erfüllen und die TicketempfängerInnen die jeweiligen Vorgaben der Veranstalterin befolgen (siehe Ziffer 13.), garantieren wir, dass die von Ihnen erworbenen Eintrittskarten von der jeweiligen Veranstalterin als Zugangsberechtigungen für die betreffende Veranstaltung akzeptiert werden.
14.3. Sollte die Veranstalterin trotz Vorliegen der vorstehenden Voraussetzungen den Eintritt verwehren, erstatten wir Ihnen die Kosten für die Eintrittskarten und das Auftragsmanagement. Nicht umfasst von der Erstattung aus unserer Ticketgarantie sind dagegen Reise-, Hotelkosten, sonstige Auslagen, Umsatz- und Verdienstausfälle, entgangener Gewinn und/oder sonstige Schäden.
15. Absage und Verschiebung von Veranstaltungen
15.1. Wenn eine Veranstaltung, für welche Sie Eintrittskarten von uns erworben haben, seitens der Veranstalterin abgesagt wird, erstatten wir Ihnen die Kosten für die Eintrittskarten. Nicht umfasst von der Erstattung sind dagegen das Auftragsmanagement, Reise-, Hotelkosten, sonstige Auslagen, Umsatz- und Verdienstausfälle, entgangener Gewinn und/oder sonstige Schäden.
15.2. Die Regelungen der Ziffer 15.1 gelten entsprechend, wenn eine Veranstaltung durch die Veranstalterin verlegt wird und Sie die Eintrittskarten für den neu angesetzten Termin der Veranstaltung (z.B. wegen anderweitiger geplanter Aktivitäten oder Verpflichtungen) nicht bzw. nicht mehr im gebuchten Umfang nutzen können.
15.3. Sofern wir für die Erstattung der Kosten eine Rückgabe der betreffenden ungenutzten Eintrittskarten benötigen, erfolgt die Erstattung erst, nachdem wir die Eintrittskarten von Ihnen zurückerhalten haben.
16. Ticket-Rücknahmeversicherung
16.1. Leistungsumfang

Die von uns abgeschlossene Ticket-Rücknahme-Versicherung sichert die Rücknahme und die Erstattung der Kosten für die Eintrittskarten ab, wenn die Veranstaltung von der versicherten Person aufgrund eines versicherten Ereignisses nicht besucht werden kann. Nicht umfasst von der Erstattung sind dagegen das Auftragsmanagement, Reise-, Hotelkosten, sonstige Auslagen, Umsatz- und Verdienstausfälle, entgangener Gewinn und/oder sonstige Schäden.
16.2. Versicherte Ereignisse
  1. Unerwartete, schwere Erkrankung welche einen Krankenhausaufenthalt erfordert, Tod, Unfallverletzung
  2. Schwangerschaft, sofern erst nach Buchung bekannt
  3. Bruch von Prothesen, Lockerung von implantierten Gelenken
  4. Unerwarteter Organspende Termin oder Empfang eines Organs
  5. Betriebsbedingte Kündigung
  6. Arbeitsplatzwechsel, sofern das Eventdatum in die Probezeit fällt
  7. Unerwartete gerichtliche Ladung
  8. Verkehrsmittelverspätung inkl. ICE um mind. 2 Stunden
16.3. Nachweise

Für den Eintritt versicherter Ereignisse muss der Versicherungsbegünstigte einen adäquaten Nachweis über ein versichertes Ereignis führen und uns zur Weiterleitung an die Versicherung bereitstellen. Beispiel: ärztliches Attest, Kopie einer Kündigung oder Nachweis eines Verkehrsmittelbetreibers über Ausfall/ Verspätung. Ohne die Vorlage der im Einzelfall von der Versicherung geforderten Nachweise erfolgt keine Erstattung durch die Versicherung.
17. Buchprüfungsrechte
17.1. Sofern Sie die Unterlagen prüfen möchten, aus welchen sich unsere Beschaffungskosten (Auftragsmanagement) für die von Ihnen erworbenen Eintrittskarten gemäß Abschnitt A Ziffer 6.3.1 ergeben, haben sie das Recht, (auf eigene Kosten) die betreffenden Dokumente (Eingangsrechnungen, Quittungen) nach entsprechender Terminvereinbarung an unserem Geschäftssitz durch eine zur Berufsverschwiegenheit verpflichtete Person aus den Bereichen Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung oder vereidigte Buchprüfung einsehen zu lassen.
17.2. Die angemessenen Kosten für eine solche Prüfung erstatten wir Ihnen, sofern sich aus der Prüfung ergibt, dass die von uns erstellten Abrechnungen im geprüften Zeitraum eine Abweichung zu Ihren Ungunsten von mehr als 5 % (bezüglich der von uns tatsächlich gezahlten Kartenpreise) enthalten.
17.3. Der Erstattungsanspruch für die angemessenen Kosten einer Buchprüfung ist begrenzt auf maximal EUR 1.500,00 (in Worten: eintausendfünfhundert Euro).
17.4. Das Buchprüfungsrecht kann einmal pro Abrechnungszeitraum gemäß Abschnitt A Ziffer 4.4. ausgeübt werden.
17.5. Bereits geprüfte Abrechnungszeiträume sind im Falle späterer Buchprüfungen nicht einer erneuten Kontrolle zu unterziehen.
17.6. Über das Ergebnis einer Buchprüfung haben beide Vertragsparteien Stillschweigen zu bewahren.
18. Schlussbestimmungen
18.1. Für die Geschäftsbeziehung zwischen den Parteien gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.
18.2.Die Vertragssprache ist Deutsch.
18.3. Erfüllungsort und ausschließlicher Gerichtsstand ist Köln.

Lesezeichen

booker GmbH, Luxemburger Straße 82-86, 50354 Hürth

Workflow

Landing-Page

Hinweis zur Ticketgarantie*

* Wir erstatten Ihnen die Kosten für die Eintrittskarten und das Auftragsmanagement, wenn die Veranstalterin das bei uns gekaufte Ticket aus Gründen nicht für den Einlass akzeptiert, die Sie nicht zu vertreten haben. Nicht umfasst von der Erstattung aus unserer Ticketgarantie sind Reise-, Hotelkosten, sonstige Auslagen, Umsatz- und Verdienstausfälle, entgangener Gewinn und/oder sonstige Schäden (siehe hierzu auch Abschnitt C Ziffer 14 unserer Nutzungsbedingungen).



Stand 09.2024